2013-02-19

Ich für meinen Teil unterscheide ja generell in drei Arten von Einkäufen.


#1: Der Kauf deines Lebens.
Den richtigen Riecher haben, kaufen und glücklich werden.
#2: Der klassische Fehlkauf.
Einkäufe, bei denen man total überwältigt, voller Adrenalin und ohne nachzudenken Dinge kauft und es später leider bereut. Auslöser für solche Eskapaden sind meistens schlechte Laune, Langeweile oder Frust. So oder so, der klassische Fehlkauf eben. Oder auch: Kassenzettel verlegt oder verloren, wie auch immer - Umtausch ausgeschlossen.
Ergebnis: Ein weiterer Schrankhüter, der wohl nie das Tageslicht erblicken wird. Noch ein Fall für den Kleidercontainer des Roten Kreuz, verdammt.
#3:  Der Risikokauf.
Einkäufe, die von einer fragwürdigen Rationalität bestimmt sind und jede Einkaufseuphorie schlagartig bremsen. Ich weiß nicht woran es liegt, vielleicht an Muttis guter Erziehung, aber plötzlich spielen Fragen wie ‚Ist es das Geld wirklich wert?’ eine bedeutende Rolle.
So schleicht Frau also Woche für Woche um das Schaufenster herum und bekommt das gute Stück einfach nicht aus dem Kopf. Und wenn sie sich dann doch dazu entschließt, dass dieses Teil nun definitiv das Prädikat „sinnvolle Investition“ verdient, voller Tatendrang inklusive prallem Geldbeutel zum Laden schreitet und feststellen muss: AUSVERKAUFT. Schockzustand. Verzweiflung. Selbstmitleid.

 

In etwa so ging es mir mit diesen hübschen Boots von H&M. Wochenlang hatte ich sie schon in der deutschen Heimat auf dem Schirm und konnte mich dennoch nicht überwinden sie endgültig zu kaufen. Irgendwie schienen mir 40 Tacken für ein weiteres Paar schwarzer Schuhe schlichtweg zu teuer. Erstrecht wenn man sich jahrelang der Bequemlichkeit in Form von flachen Schuhen verschrieben hat.
Doch für diese Schuhe bin selbst ich bereit meine Prinzipien über Board zu werfen. 

Durch den Plateau und den breiten Absatz wirken die Schuhe trotz einer Absatzhöhe von 10cm weder mädchenhaft, noch zu klobig. Ein perfektes Zwischending, wie ich finde. Lob gebührt H&M dafür, dass die Boots, obwohl aus Lederimitat, nicht total billig aussehen, wie es sonst leider viel zu oft der Fall ist. Thumbs up!

Doch wie das Leben so spielt waren sie, als ich mich Wochen später doch dazu entschloss sie zu kaufen, tatata: ausverkauft. In sämtlichen H&M’s der Stadt. Nun ja, jeder weiß: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Ein Glück, dass ich mich generell nicht so schnell geschlagen gebe. Einen Blick in den dänischen Onlineshop et voilà: Einmal Größe 41 in den Warenkorb, bitte. danke.
Hartnäckigkeit zahlt sich am Ende eben doch aus.





2 Kommentare:

  1. Amazing boots...I like your new blog.:)
    Maybe follow each other on bloglovin?
    Let me know follow you then back.;)
    Lovely greets Nessa

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe die Schuhe!!!!!!!! Und Euer Blog gefällt mir auch... Daumen hoch!!!

    LG, Ella

    http://ellaunddieliebe.blogspot.de

    AntwortenLöschen